Teilnahme am Tag der offenen Tür im Bildungszentrum Hemsbach

Mit einer hervorragenden Beteiligung von sieben Mann nahm der Deutsche Amateur-Radio-Club Weinheim A20 bei der Präsentation des Amateurfunks während des „Tages der offenen Tür“ in der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach teil.

Diesem Ereignis vorausgegangen war ein Workshop in der zehnten Klasse, zu dem die Rektorin, Frau Specht, und der Fachlehrer für technische Bildung, Herr Helbig, die beiden Funkamateure Alfred DJ8AZ und Wolfgang DJ8LC eingeladen hatten. Während dieses 12-stündigen Workshops bauten die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen je einen Detektorempfänger für Langwellen. Hierbei lernten sie die elektromagnetische Welle, die Induktivität und Kapazität, den Schwingkreis und die Diode, die Antenne und den Kopfhörer praktisch und theoretisch kennen.

Aufgrund dieser wirklich erfolgreichen Veranstaltung hat Lehrer Helbig die Weinheimer OMs eingeladen, mit einem Präsentationsstand die moderne Technik des Amateurfunks im Hemsbacher Bildungszentrum zu präsentieren. Mit gleich sieben Aktiven war der Ortsverband präsent. Franz DK2FH stellte seine portable Kurzwellen-Station mit Antenne und allem Zubehör zur Verfügung. Martin DM4IM war mit seinem neuesten Projekt, dem SDR (Software Defined Radio) sehr eindrucksvoll zugegen. Günter DM2GM stellte seine portable Antenne zur Verfügung. Alfred DJ8AZ steuerte eine Beamerpräsentation bei. Und Wolfgang DJ8LC half noch zu guter Letzt mit seinem Netzgerät aus. Günter DL4ZAO führte wichtige Gespräche mit der Schulleitung. Und Cedric besuchte seinen alten Lehrer, Herrn Helbig, mit großem Hallo.

Zunächst ging es aufs Dach der Schule. Hier baute Franz DK2FH und Martin DM4IM an günstiger Stelle die Kurzwellenantenne auf. Hierzu hatte Hausmeister Schmitt gute Vorarbeit geleistet.

Franz und Martin auf dem Dach.

Bild DJ8AZ

Franz und Martin ein Stockwerk tiefer.

Bild DM2GM

Wolfgang gibt reichhaltiges Wissen weiter.

Bild DM2GM

Franz und Martin im Einsatz.

Bild DM2GM

Intensive Gespräche.

Bild DM2GM

Zahlreiche Interessenten am Stand.

Bild DM2GM

Die Schülerinnen und Schüler haben schöne Plakate über das Detektorprojekt erarbeitet.

Bild DM2GM

Der SDR (Software Defined Radio)-Bildschirm in toller Aufmachung.

Bild DM2GM

Rektorin Specht spricht mit Alfred DJ8AZ über zukunftsweisende Bildungsfragen.

Bild DM2GM