Conteste 2016

Die Clubstation hat an 3 internationalen großen und einem eher DL-weiten Contest teilgenommen und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Da das anlässlich der 60.ten UKW-Tagung zugeteilte Contest-Call DL6O  Ende 2015 erloschen ist, wurde ein neues Call unter den Gesichtspunkten Verständlichkeit sowohl in Phonie als auch in Telegrafie beantragt. Kurz sollte es auch sein und so wenige Silben wie möglich haben. Die Wahl fiel auf DM4M – Delta Mike Four Mike – 5 Silben, kürzer geht es als DL-Call nicht und auch in CW ist es recht kurz.

Die Stationsautomatisierung ist im Jahr 2016 weiter vorangeschritten und hat nun einen Status erreicht, der einen einfachen Betrieb auch für – Verzeihung – „Steckdosenamateure“ ermöglicht. Antennen, Bandpassfilter, Stubs und Rotoren werden vom Stationsmanagement automatisch gesteuert, teilweise sogar fernabgestimmt, sodass man sich auf das Funken konzentrieren kann, ohne sich Gedanken zu machen, ob die Antenne richtig angepasst ist, der Bandfilter das richtige Band eingeschaltet hat, oder welcher Rotor-Controller für die gewählte Antenne der Richtige ist.

So konnten beide Arbeitsplätze ohne größere gegenseitige Störungen gleichzeitigen Betrieb auf unterschiedlichen Bändern machen.

WAG Worked All Germany Contest

DM4ZZ und DM4IM bestritten diesen SSB-Contest mit eher bescheidenem Zeitaufwand und erreichten in ihrer Kategorie mit 327 QSO Platz 51.

CQ WW DX SSB

OP waren Stefanie DM7KEX, Andre´ DL1AS, Ben DM4ZZ, Ben DM7ZQ und Martin DM4IM. Es wurden ca. 565.000 Punkte erreicht. Das ist gut für die Plätze 69 weltweit, 29 continentweit und Platz 3 DL.

CQ WW DX CW

Erwin DK4BX und Martin DM4IM schlugen sich ein Wochenende um die Ohren und erreichten mit mehr als 1200 QSO ein Ergebnis, das beide so nicht erwartet hatten.  Nach anfänglichem Zögern kam der eher contest-unerfahrene Erwin schön in Fahrt und klotzte ein QSO nach dem anderen. Die Punkte waren gut für die Plätze weltweit 64, continentweit 25 und dl-weit 6.

DARC Weihnachtswettbewerb

Zum Jahresabschluss nahm DM4M , OP DM4IM, am XMAS-Contest teil und erreichte bei diesem Kurz-Contest mit 184 QSO Platz 9 in der Kategorie High Power.

cu in test