Detektor-Workshop an der Hans-Freudenberg-Schule

http://dl0wh.de/detektor-workshop-an-der-hans-freudenberg-schule/

Der Workshop „Detektorbau“ an der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim hat allen Beteiligten große Freude gemacht.

Wolfgang DJ8LC und Alfred DJ8AZ haben an zwei Tagen einen Workshop bei den Mechatronikern durchgeführt.
Hierbei wurde von je zwei Schülern ein Detektor für Langwelle gebaut.
Alle Detektoren haben praktisch auf Anhieb funktioniert.
Im Theorieteil des Workshops wurde intensiv das Wesen der Elektrizität besprochen.
Hierbei wurde auf die atomare Ebene und sogar auf die Subatomare Ebene der Quarks vorgestoßen.
Bei etlichen Berechnungen wurde die sehr großen und sehr kleinen Zahlen mit Hilfe der Potenzrechnung bewältigt.
Die Clubstation wurde zum Schluss von Martin DM4IM in kompetenter Weise vorgeführt und sehr schöne QSOs „zum Anfassen“ gefahren.

Bild DJ8AZ: Zum Schluss noch ein Bild der Workshop-Teilnehmer.

Und das ist einer der schönen Detektoren.

Bild DJ8AZ: Dieser sehr schöne Detektor zeigt die wesentlichen Elemente eines solchen Gerätes in übersichlicher Form. Er ist kreativ sauber gearbeitet.