Einführung in Computernetzwerke

Jan Maltry von der SRH-Hochschule Heidelberg hat so richtig aus dem Vollen seines Wissens und Könnens geschöpft.
Klar strukturiert und mit viel Begeisterung bei der Sache hat er die Workshop-Teilnehmer in das Thema eingeführt. Dabei sprang der Funke auf alle Teilnehmer über, die kaum wahrnahmen, dass der Referent drei Stunden lang sein gewaltiges Wissen in spannenden Ausführungen vermittelte.
Ausgehend vom ISO/OSI-Schichtenmodell stieg er in die unterste Schicht der sieben ISO/OSI-Schichten, der Bitübertragungsschicht, ein und zeigte an vielen Kabeltypen und Steckern was der Netzwerk-Bauer so alles in die Hände bekommt. Hierbei konnten die Teilnehmer mehrere Arten von Koax-Kabeln, exotische proprietäre Kabel und mehrere Arten von Ethernet-Kabel in Hände halten und bestaunen. Die direkte Tuchfühlung mit den Netzwerkgegenständen sorgte für ein leichtes Verständnis.

Ganz toll waren auch die Erklärungen der Vorteile von verdrillten Kabeln (twisted pair). Jan Maltry und Cedric Reinhard zeigten sehr anschaulich an einem Modell, weshalb verdrillte und abgeschirmte Kabel so sehr für die Datenübertragung in lokalen Netzwerken geeignet sind und bis zu sehr hohen Übertragunsraten eingesetzt werden können.

Das Auditorium lauschte den sehr anschaulichen und sehr gut verständlichen Ausführungen von Jan Maltry.

Bild DJ8AZ

Nach den Kabeln und Steckern waren die Netzwerktopologien an der Reihe. Auch hier war allen Teilnehmern sofort klar, wie die einzelnen Verbindungsarten von Computern funktionieren.

Zum Schluss gab Jan Maltry einen Vorgeschmack auf das Zentralthema des kommenden Dienstags. Hier wird es um Lichtwellenleiter gehen. Wenn dann noch Zeit übrig ist, wird mit dem Ethernet detailliert begonnen.