OV Weinheim auf der Maker Faire in Bensheim

http://dl0wh.de/ov-weinheim-a20-ov-weinheim-auf-der-maker-faire-in-bensheim/

Auf der Maker Faire in Bensheim hat der OV Weinheim den DARC repräsentiert. Im Mittelpunt der Präsentation standen die Ergebnisse von vier Detektor-Workshops, die DJ8LC, DJ8AZ und DJ1UD in der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach in den vergangenen Jahren durchgeführt haben. Hierbei wurden ca. 100 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen mit der elektromagnetischen Welle, der Induktivität, der Kapazität, dem Schwingkreis, der Diode und dem Transistor intensiv vertraut gemacht.

An den diesjährigen Detektor-Workshop schloss zeitnah ein Programmier-Workshop mit der Programmiersprache Python und dem Mikrocomputer Raspberry Pi 3B unter dem Betriebssystem Raspbian an. Auf der Maker Faire konnte deshalb nicht nur die Detektorexponate gezeigt werden, sondern auch eine Ampelsteuerung mit dem Raspberry Pi, dem Gertboard und dem Steuerprogramm in der Programmiersprache Python. Etlichen Interessenten konnte hiermit der Amateurfunk als eine der Urformen der Maker präsentiert werden. Mit dem Schwergewicht auf der Softwareerstellung konnte gar ein Blick in die Zukunft demonstriert werden, der da heißt MINT 4.0 und Industrie 4.0 in der anbrechenden Welt der Digitalisierung.

Bild Andrea Fenkner: A20-Stand auf der Maker Faire – Besatzung von links Robin Schleser, Tobias Wehrle, DJ8AZ und DK7MF