Martin – DM4IM – hat einen tollen praktischen Beitrag geleistet

 

Aufbauend auf den konzeptionellen Vorarbeiten von Günter – DL4ZAO – hat Martin gestern die praktischen Leckerbissen zum Workshop beigesteuert.
Hierzu führte er mehrere kommerzielle und von der SDR-Gruppe selbst gebaute Gerätschaften vor, die teilweise stand-alone und teilweise in Zusammenspiel mit seinem K3 die hardwaretechnische Seite von SDR verkörpern.
Die aktuellen Softwaresysteme führte er in einer beachtlichen Bandbreite vor. Hiermit zeigte er seinen Workshop-Teilnehmern die beachtliche Funktionalität der Software und die Schönheit und technische Ästhetik der modernen Benutzerschnittstellen.
Mit seinem hoch aktuellen Beitrag hat uns Martin gezeigt, dass mit dem Software Defined Radio eine neue Ära im Amateurfunk begonnen hat. Mit vergleichsweise geringem Aufwand reichen die SDR-Geräte an die Möglichkeiten herkömmlicher Spitzengeräte heran. Und die Möglichkeiten der SDR-Technologie sind wohl noch lange nicht ausgereizt.

Bild DJ8AZ: Tolle Benutzeroberfläche

Bild DJ8AZ: Tolle Benutzeroberfläche – unterschiedliche Anzeigearten

Bild DJ8AZ: Das zahlreich versammelte Publikum staunt

Bild DJ8AZ: Martin – DM4IM – beim zusammenstecken der vielen Kabel und Gerätschaften