Bastelprojekt SDR Scanner für UKW und DAB+ mit dem Raspberry 3B am 19.01.19

am 19. Januar 2019 ab 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr bei DL0WH

Auf unserer UKW-Tagung 2018 war der Vortrag von Hayati Aygün, Linux ist sexy Freiheit!– DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3, ein voller Erfolg und der Vortragsraum war so voll, dass nicht alle Interessierten einen Platz bekommen haben.

Hayati hat auch auf Wunsch der Zuhörer auf der UKW-Tagung seinen Vortrag zu einem Bastel-Workshop erweitert und auf dem Hüfingen Seminar 2018 (ehemals Nierstein-Oppenheim Seminar) im November durchgeführt.

Da der Workshop gut angekommen ist, aber Hüfingen für einige dann doch zu weit war, freuen wir uns, dass Hayati nun auch am 19.01.2019 im Wasserhaus DL0WH bei uns in Weinheim ab 10:00 Uhr einen weiteren Bastel-Workshop anbietet.

Hayati wird uns mit seinen Vortrag, der von den vielen kleinen Werkzeugen in Linux berichtet, in aller gewünschter Ausführlichkeit einstimmen. Anschließend wird er mit Kollegen des UKW-TV Arbeitskreises e.V. den Besuchern Gelegenheit geben, an dem eigenen mitgebrachten Material selbst Hand anzulegen. Mit dem neuen Wissen werden die Teilnehmer von Grund auf einen Raspberry Pi 3B und einem RTL-SDR Empfänger-Dongle mit RTL2832U A/D-Wandler Chip und R820T- bzw. R820T2-Tuner in einen SDR Scanner für DAB+ und UKW verwandeln.

Wer sich schon etwas in die Materie einlesen will, findet die Anleitung für den Scanner hier https://codingspirit.de/fmlist_scan_Step-by-Step.pdf, welche auch den Link zu einer Einkaufsliste enthält:  https://amzn.to/2DtgQo8. Diese Einkaufsliste ist ein Beispiel und dient als Material-Beschreibung. Man kann auch bei Alternativen wie eBay, bzw. Elektronikversendern vorbeischauen. Bitte achtet besonders auch auf die Lieferzeiten, damit das Material auch vor dem Kurs bei euch ankommt. Wer beim Bastelprojekt mitmachen möchte, soll sich bitte rechtzeitig um die Materialien kümmern und dann mitbringen. Vieles hat man oft schon zu Hause und eine Sammelbestellung bringt nicht wirklich Vorteile.

Für das Bastelprojekt sollten die Teilnehmer bitte mitbringen:
* Raspberry Pi 3B+ inkl. Stromversorgung
* Micro SD-Karte, 16 GB
* USB-Speicherstick
* PC oder Notebook, Micro SD Leser bzw. Adapter auf micro SD-Karte
* RTL-SDR mit RTL2832 Chip und R820T bzw. R820T2 Tuner – idealerweise mit einer kurzen USB Verlängerung und passender Antennenadapter
* DAB und/oder UKW-Antenne für Empfangsversuche / Vergleiche sind interessant

 Hilfreich/sinnvoll kann noch folgendes sein:
* Bastel-Zeug: Gaffa-Tape, Schere, kleine Kabelbinder, Drahtbrücken 
* Schraubenzieher (ist eigentlich beim Gehäuse dabei) , …
* USB-(Funk-)Tastatur und Bildschirm, falls man direkt auf dem Raspi arbeiten mag
* Blech/Keksdose für einfachen „Einbau“ und Transport
* Powerbank (5V, > 2A), für Tests wie „was machen wenige Meter an Empfangsunterschied?“
* (Mini-)Lautsprecher, falls jemand mit Sprach-Synthesizer-Ausgaben experimentieren will

Internet und WLAN sowie Mehrfachsteckdosen sind im Wasserhaus vorhanden. Falls jemand vorab schon Fragen oder Wünsche hat, kann sich gerne per E-Mail an h_ayguen@web.de wenden.

Um eine formlose Anmeldung an DL3PW@facw.org wird gebeten, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können.

Auch wer nur den Vortrag hören und mitdiskutieren möchte, ist herzlich willkommen.

73 de Peter, DL3PW