Darf es billiger als TTL sein? Der Mikroprozessor im Shack – am 26.01.19 ab 13:30 Uhr

Am 26.01.2019 im Wasserhaus – Start 13:30 Uhr – Ende spätestens um 16:00 Uhr

Ein Vortrag von Ulrich Habel, DF4IAH,  über die Entwicklungen der Digital-Elektronik in den vergangenen 40 Jahren. 

Der Vortrag stand als Ersatz auf dem Programm der diesjährigen UKW-Tagung und ist daher im Tagungsband abgedruckt. Uli konnte den Vortrag aber dann doch nicht halten, was er nun hiermit nachholt.

Ulis Kurzbeschreibung zum Inhalt:
„Wer gewohnt TTL-Schaltungen erstellt, oder ein einfaches Problem mit TTL lösen möchte stellt in der heutigen Zeit schnell fest, dass Mikroprozessoren inzwischen unter einem Euro verfügbar sind, dagegen das Sortiment an TTL-Bausteinen sich ausdünnt und deren Preise nach oben gehen.
Wie kann ein Mikroprozessor im Shack eingesetzt werden, welche Produkte und Trends liegen derzeit vor, was wird besser mit CPLDoder FPGA erledigt – dies sind einige Eckpunkte dieses Vortrags.“

Da wir im Wasserhaus nicht durch einen engen Zeitrahmen begrenzt sind, wird Uli die Gelegenheit nutzen, in einer offenen Diskussion auf Fragen einzugehen, um das Thema in der gewünschten Tiefe zu betrachten und seine Tipps und Hintergründe zum Thema weitergeben.

Wir freuen uns auf eine lebhafte und anregende Diskussion und Austausch von Ideen, die sich damit realisieren lassen.

Gäste sind bei den Weinheimer Funkamateuren herzlich eingeladen

Alfred, DJ8AZ         Peter, DL3PW