DMØWHM Svxlink qrv in Weinheim

Lange Zeit lief ein Kenwood TM-V7E an einem PC mit Windows7 mehr oder weniger zuverlässig. Das Funkgerät hat sein Haltbarkeitsdatum überschritten und es traten immer mehr Probleme auf.

Der Transceiver wurde ersetzt durch ein noch viel älteres Standard C78  , einer Dauerleihgabe von DM4IM .  Zusätzlich stellte DF1GW die optionale Mobilhalterung mit angedockter 10W-PA zur Verfügung.

Der PC wurde durch einen stromsparenden RaspberryPI,  mit aufgesteckter HamserverPI-Platine für die Ein- und Ausgänge , ersetzt. DK4BX hatte noch einen Bleigel-Akku in der Bastelkiste und so ist DMØWHM nun akkugepuffert und würde bei Stromausfall und damit einhergehendem Ausfall des Netzwerks zwar nicht mehr als Echolink-Einstieg zur Verfügung stehen, aber immerhin könnte man es als Sprachpapagei benutzen. Einem späteren Ausbau zu einem (kurzzeitig) netzstromunabhängigen – und damit Notfunkfähigen – 70cm Repeater  steht nichts mehr im Wege.

Eine Bedienungsanleitung für SvxLink ist (bald) hier, Nodenummer, Frequenz etc. siehe links oben in der Seitenleiste.

Die Funktionsvielfalt des HamserverPI ist sehr groß, siehe die weiterführenden Beiträge