Double Six Antennenschalter

https://dl0wh.de/double-six-antennenschalter/

Schon lange war es ein Anliegen, die üppig vorhandenen Antennen bei DLøWH benutzen und umschalten zu können, sodaß Betrieb mit 2 Geräten gleichzeitig möglich ist und beide Arbeitsplätze mehrere Antennen zur Verfügung haben. Claudia, DF1UX, hatte ihre Antennenanlage mit einem kommerziellen 2*6 Antennenschalter ausgestattet. Das diente als Vorlage und half bei der Ideenfindung. Fertig kaufen kam nicht in Frage, also wurde im Web recherchiert.

Bald wurden wir bei einer schwedischen Conteststation fündig.

DSCF9106

DSCF9115

DSCF9183

Das Gehäuse wird vorbereitet.
Günter, DM2GM, fräst und bohrt mit höchster Prazision.

DSCN0846

DSCN0847

DSCN0850
Aufbau der Mimik mit den 18 Relais bei DM4iM. Die Isolation der beiden Linien konnte durch das HF-dichte Gehäuse aus Platinenmaterial noch gesteigert werden.

DSCF9186

DSCF9178

DSCF9187

Die Verdrahtung beginnt. Das Interlock-board verriegelt die Antennenrelais, sodass nicht beide Geräte gleichzeitig die selbe Antenne schalten können. First one wins.

DSCF9191

Die Induktivitäten an den Koaxbuchsen verbessern die Anpassung und die Durchgangsdämpfung auf den höheren Bändern messbar. Beim CQ-WW-DX-SSB 2014 stellte der Umschalter seine Leistungsfähigkeit erstmals unter Beweis.
Gearbeitet wurde mit 2 Geräten und 2 PA’s in der Multi2 Kategorie. Reibungslos…