Raspberry und Python – Workshop 2017/18

https://dl0wh.de/raspberry-und-python-workshop-201718/

Raspberry-  und Python-Workshop für Anfänger

Am 11. November haben wir mit unserem neuen Workshop im Wasserhaus begonnen.
Wir lernen in kooperativer Atmosphäre, was man derzeit mit dem Raspberry Pi so alles machen kann.
Hierbei steigen wir praxisorientiert in die angewandte Informatik mit der Programmiersprache Python ein.
Wir beschäftigen uns dabei mit Fragestellungen aus dem MINT-Bereich und speziell aus dem Amateurfunk.

Wir sind ein gemischtes Team aus jungen und älteren Technikbegeisterten.

Bild DM4ZZ: Jung und Alt in konstruktiver Atmosphäre.

Die vorläufige Planung sieht die unten aufgeführten Themen vor.

Der Plan wird sich im Fortgang noch ändern.

Termin Lerninhalte
2017
11.11.
  • Zusammenbau vom Raspberry Pi
  • Installation des Betriebssystems Raspbian
  • Die in Raspbian vorinstallierten Anwendungen erkunden
  • Umgang mit der Büroanwendung
  • Weitere wichtige Anwendungen – Dateimanager, Internet-Explorer, Editor, Kommandofenster etc.
  • Die integrierte Entwicklungsumgebung für Pythonprogramme (IDLE)
18.11.
  • Installation von Python auf Laptop.
  • Die Entwicklungsumgebung für Pythonprogramme.
  • Die Entwicklungsumgebung als einfacher Taschenrechner.
  • Erste kleine Pythonprogramme schreiben und ausführen.
  • Die sklaren Datentypen von Python
  • Datenausgabe in die Konsole
25.11.
  • Operatoren für Arithmetik, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
  • Computeranwendungen Apps
  • Das Ohmsche Gesetz – Spannung, Widerstand, Strom
  • Serienschaltung von Widerstände
  • MINT-Themen: Ohm’sches Gesetz
02.12
  • Leitfähigkeit
  • Parallelschaltung von Widerständen
  • MINT-Themen: Ohm’sches Gesetz
09.12.
  • Parallelschaltung von Widerständen
  • Das Leistungsgesetz
16.12.
  • Das Leistungsgesetz
  • Potenzierung
  • MINT-Themen: Geometrie (Rechteck, Quadrat, Kreis, Kugel), lineare Gleichung, quadratische Gleichung, Zinseszins,  Verzinsungsplan, Tilgungsplan, Rentenberechnung
23.12.
  • Potenzierung – vertiefen
  • MINT-Themen: Geometrie (Rechteck, Quadrat, Kreis, Kugel), lineare Gleichung, quadratische Gleichung, Zinseszins,  Verzinsungsplan, Tilgungsplan, Rentenberechnung
30.12.
  • Operatoren für Vergleiche.
  • Operatoren für logische Verknüpfungen.
  • Die Ablaufkonstrukte von Python
  • Verarbeitung
  • Folge
  • Bedingte Verarbeitung
  • Einfache Alternative
  • Mehrfachalternative
  • Zählende Wiederholung – geschlossene Wiederholung
  • Offene Wiederholung
  • MINT-Themen: Geometrie (Rechteck, Quadrat, Kreis, Kugel), lineare Gleichung, quadratische Gleichung, Zinseszins,  Verzinsungsplan, Tilgungsplan, Rentenberechnung
2018
27.01
Wiederholung des bisher Gerlernten

  • Formatieren der Konsolausgabe
  • Zeitmessung bei der Programmausführung
  • MINT-Themen:  Sparplan, Tilgungsplan, Rentenberechnung
03.02
  • Lokale und globale Variablen
  • Unterprogramme, Methoden, Prozeduren, Funktionen
  • Eingabe über Konsole
  • Textdatei schreiben und lesen
  • Ausnahmen und Unterbrechungsbehandlung
  • MINT-Themen: Zinsberechnung, Zinseszins
10.02.
  • Unterprogramme, Methoden, Prozeduren, Funktionen
  • Argument-/Parameter-Mechanismen
  • MINT-Themen:  Zinsberechnung, Zinseszins, Inflation
17.02.
  • Unterprogramme, Methoden, Prozeduren, Funktionen
  • Globale und lokale Variablen, Namensräume
  • Systematische Entwicklung komplexerer Programme
  • MINT-Themen:  Zinsberechnung, Zinseszins, Inflation, Lebensstandard, Sparplan, Auszahlungsplan
24.02.
  • Optimal strukturierte Programme – schmale Schnittstellen
  • Datentypen: Skalar, Liste, Tupel, Dictionary
  • MINT-Themen:  Zinsberechnung, Serienschaltung und Parallelschaltung von Widerständen
10.03.
  • Datentypen: Skalar, Liste, Tupel, Dictionary
  • MINT-Themen:  Ohm’scher Widerstand, Leitwert, Serienschaltung und Parallelschaltung von Widerständen
17.03.
  • Datentypen: Skalar, Liste, Tupel, Dictionary
  • MINT-Themen:  Ohm’scher Widerstand, Leitwert, Serienschaltung und Parallelschaltung von Widerständen
24.03.
  • Objektorientierung – Objekt, Klasse, Methode, Attribut
  • Interne Klasse
  • Modul
  • Externe Klasse
  • Unified Modeling Language (UML)
  • MINT-Themen:  Ohmsches Gesetz, Induktivitätsberechnung, Resonanzfrequenz, Thomsonsche Schwingungsformel
07.04.
  • Objektorientierung – Objekt, Klasse, Methode, Attribut
  • Objektattribut und Objektmethode
  • Klassenattribut, Klassenmethode, statische Methode
  • Unified Modeling Language (UML)
  • MINT-Themen:  Ohmsches Gesetz, Induktivitätsberechnung, Resonanzfrequenz, Thomsonsche Schwingungsformel
14.04.
  • Objektorientierung
  • Vererbung, einfache und mehrfache
  • Modul als Paket für externe Klassen
  • Externe Klasse
  • Überschreiben und überladen von Methoden
  • Unified Modeling Language (UML)
  • MINT-Themen:  Die Miniwelt Schule:  Schüler, Lehrer, Fach
21.04.
  • Grafische Benutzeroberfläche – GUI – Einführung
  • Softwareergonomie und Benutzerfreundlichkeit
  • GUI – Oberflächengestaltungselemente
  • Fenster, Label, Entry, Button, Checkbox, Radiobutton
28.04.
  • Vererbung
  • Module als Pakete für externe Klassen
  • MINT-Themen:  Die Miniwelt Schule:  Schüler, Lehrer, Fach
05.05.
  • Mehrfachvererbung
  • Mehrstufige Vererbung
  • Generalisierung, Spezialisierung
  • Modellierung von Modulen, Klassen und Vererbung mit UML (Unified Modeling Language)
  • Zugriffspfade des import-Befehls
  • Überladen und überschreiben von Methoden, Polymorphie
12.05.
  • GUI – Vertiefung
  • GUI – Oberflächengestaltungselemente
19.05.
  • GUI – Vertiefung
  • GUI – Oberflächengestaltungselemente
  • Geometrie-Manager pack und grid
  • MINT-Themen:  Ohm’sches Gesetz
26.05.
  • GUI – Vertiefung
  • GUI – Oberflächengestaltungselemente
  • Geometrie-Manager pack, grid und place
  • Ereignisse und deren Behandlung
  • Schieberegler und Meldungsfenster
  • MINT-Themen:  Bildausgabe
02.06.
  • GUI – Vertiefung
  • GUI – Oberflächengestaltungselemente
  • Geometrie-Manager pack, grid und place
  • Ereignisse und deren Behandlung
23.06.
  • GUI – Vertiefung
  • Ereignisse und deren Behandlung
  • Schieberegler und Meldungsfenster
  • MINT-Themen:  Bildausgabe
30.06.
  • GUI – Vertiefung
  • Große Text mit Schieberegler
  • Große Bilder mit Schieberegler
  • MINT-Themen:  Bildausgabe
07.07.
  • GUI Vertiefung
  • Schieberegler und Zahlauswähler
  • GUI – Menü
  • GUI – Menüstrukturen
  • GUI – Meldungsfenster
14.07.
  • GUI – Zeichnungsfläche
  • GUI – Grafikkonstrukte in Zeichnungsfläche – Canvas
  • Linie, Rechteck, Kreis
  • GUI – Sinus und Cosinus in Zeichnungsfläche
  • MINT-Themen:  Strahlensatz, Sinus, Cosinus, Grad, Rad
21.07.
  • GUI – Zeichnungsfläche
  • GUI – Grafikkonstrukte in Zeichnungsfläche
  • Zeichnungsfläche Polynom
  • Turtelgrafik
  • GUI – Ausgabe von Grafiken – Ladekurve Kondensator
  • MINT-Themen: Kondensator
28.07
  • GUI – Zeichnungsfläche
  • GUI – Ausgabe von bewegten Grafiken – Sinus und Cosinus
  • MINT: Winkelfunktionen, quadratische Funktionen
04.08.
  • GUI – Zeichnungsfläche
  • GUI – Ausgabe von Grafiken – Entladekurve Kondensator
11.08.
  • GUI – Zeichnungsfläche
  • GUI – Ausgabe von Grafiken – Entladekurve Kondensator
18.08.
  • GUI – Dynamische Ausgabe von Grafiken
  • Computergrafik mit Turtelgrafik
25.08.
  • Relationales Datenbankmodell
  • Datenbankmodellierung mit UML
  • SQL – Datenbank SQLite
01.09.
  • Relationales Datenbankmodell
  • Datenbankmodellierung mit UML
  • SQL – Datenbank SQLite
15.09.
  • SQL – Datenbank SQLite und Python
22.09.
  • SQL – Datenbank SQLite und Python
29.09. GPIO – Steuerung externer Geräte – Gertboard
06.10. GPIO – Steuerung externer Geräte – Gertboard
13.10. GPIO – Steuerung externer Geräte – Gertboard
20.10. GPIO – Steuerung externer Geräte – Gertboard
27.10. GPIO – Steuerung externer Geräte – Gertboard
03.11. GPIO – Steuerung externer Geräte – Gertboard
10.11.
  • Künstliche Intelligenz
  • Neuronale Netze
 17.11.
  • Neuronale Netze
 24.11.
  • Neuronale Netze
 01.12.
  • Neuronale Netze
 08.12.
  • Neuronale Netze
 15.12.
  • Neuronale Netze
 22.12.
  • Neuronale Netze
 29.12.
  • Neuronale Netze
Ende des Workshops