Toller Vortrag: Lernen, Experimentieren und Funkbetrieb mit dem SDR-Starterkit ADALM-PLUTO

Gestern hatten unser langjähriges Mitglied Wolfgang Heinrich, DG8FEW seinen Vortrag über den ADALM-PLUTO gehalten. Wir waren mit 8 OMs etwas überschaubarer als beim LoRaWAN Vortrag mit 25 Teilnehmern vor einer Woche, dafür konnten wir umso tiefer in die Materie einsteigen. Wir haben uns den Adalm Pluto auch praktisch in Verbindung mit GNU Radio angesehen und uns detailliert über Einstiegsmöglichkeiten in SDR ausgetauscht.

 

Aktuell plant Wolfgang, im Makerspace Viernheim ab Februar/März 2019 dienstags abends eine Gruppe ins Leben zu rufen, die sich mit SDR befasst und die Weinheimer Funkamateure sind gerne mit eingeladen. Wie auch mit LoRaWAN werden wir Weinheimer Funkamateure mit dem Makerspace Viernheim auch zum Thema SDR eng kooperieren, z.B. mit weiterführenden Workshops auch im Wasserhaus, wovon beide Seiten profitieren und wir uns gegenseitig das Hobby interessanter machen können.

DL3PW, Peter