Günter, DL4ZAO, hält Workshop


Quelle Produktbilder: Elecraft Inc, Yaesu Ltd., Kenwood Corp.

Teil 1: „Außer Rauschen nix zu lauschen“ . 23.1.2013; 20:00
Wir gehen den Ursachen des Rauschens auf den Grund. Machen Bekanntschaft mit den Herren Boltzmann, Nyquist und Friis und jonglieren souverän mit dB und dBm. Machen uns vertraut mit Begriffen wie Rauschzahl, Rauschfaktor, Seitenbandrauschen und Empfindlichkeit(MDS). Und lassen uns überzeugen, dass die Rauschzahl die eindeutigste Angabe für die Empfängerempfindlichkeit ist.

Teil 2 „Dynamik und Intermodulation“ 30.1.2013; 20:00
Während die Empfindlichkeit für kleine Signale wichtig ist, steht die  Dynamik für die Fähigkeit große Signal gleichzeitig zu verarbeiten. Wir beschäftigen uns mit den Ursachen von Intermodulation und Blocking. Lernen den Interzeptpunkt als Vergleichsgröße kennen. Und können am Ende mitreden, wenn es um Begriffe wie „IP3“, „intermodulationsfreier Dynamikbereich“ und „Desensibilierung durch reziprokes Mischen“ geht.

Teil 3 „Wann ist ein Empfänger gut?“ 6.2.2013; 20:00
Wir betrachten und interpretieren Geräte-Testberichte von ARRL und aus der CQ DL. Experimentieren mit schlechtem und gutem Empfänger, und schauen mal,  wie sich Empfängereigenschaften in der Praxis auswirken. Und finden ganz nebenbei heraus, dass der Abschächer meist wichtiger ist als der Vorverstärker.


Homepage von Günter, DL4ZAO
https://www.dl4zao.de/

Direktlink zum Download der Materialien zum Workshop (pdf 2MB)

Direktlink zum Download Keine Angst for dem Dezibel (pdf 0,7 MB)