Achim DH2VA auf der HAM Radio

Achim hat gleich zwei Vorträge auf der
42. HAM Radio gehalten.

Der erste, einstündige Vortrag mit dem Titel „QRO Leistungsverstärker für das 13-cm-Band, High Power Amplifier for S-Band“ fand in einem überfüllten kleineren Hörsaal statt. Es wurde ein 300W Leistungsverstärker für 2.4 GHz vorgestellt, welcher bei 32V Drainspannung eine Verstärkung von rund 15 dB hat. Im Vortrag wurde auf das Schaltungsdesign eingegangen, aber auch auf die Tücken und Fallstricke welche beim Arbeiten mit hohen Leistungen auftreten.

Bild DJ8AZ: Begeisterte Zuschauer belagern Achim

Der zweite, ebenfalls einstündige Vortrag, behandelte das Thema „Neues zu AMSAT-A4/Es’hail-2, News on AMSAT Phase-A/Es’hail-2“. Hier konnte Achim ca. 200 YLs und OMs mit einer tollen Präsentation bedienen. Neben einem kurzen Abriss über die Historie des Phase-4A Projektes wurde der aktuelle Projektstand dargelegt (Start 2018) und die laufenden Arbeiten der AMSAT-DL hinsichtlich der Bodenstationen geschildert. Für den normalen Satellitennutzer stellte Achim einen Prototypen eines Empfangsmischers vor, welcher den Einsatz eines unmodifizierten PLL LNBs mit einem VHF Empfänger für Schmalband-Empfang erlaubt. Gleichzeitig wird das 8 MHz breite Segment des Breitband-Transponders in einen von kommerziellen Satelliten-Receivern erreichbaren Frequenzbereich umgesetzt. Einige kleine Schwachstellen des Prototypen wurden bereits identifiziert und sollen bis zu einer möglichen Serienproduktion für die AFU-Gemeinschaft behoben werden.

Wolfgang DJ8LC und Alfred DJ8AZ waren richtig stolz auf unser Mitglied aus dem OV Weinheim.

Bild DJ8AZ: Achim fasziniert das Auditorium