Netzteil Workshop am 17. April 2013

https://dl0wh.de/netzteil-workshop-am-17-april-2013/

Günter, DL4ZAO, hat uns wieder in didaktisch hervorragender Weise und fachlich höchst kompetent in die weiterführende Thematik der Schalt-Netzteile und deren Simulation mit dem Entwicklungswerkzeug für elektronische Schaltungen LTSpice eingeführt.
Zunächst hat er eine einleuchtende Wiederholung unserer Spulenkenntnisse und der Induktionskenntnisse durchgeführt.
Hierdurch konnten wir sodann leicht die zentrale Rolle der Spule als Energiespeicher verstehen und deren wichtige Rolle in Schaltnetzteilen einschätzen.
Sodann ging er auf sekundär getaktete Wandler ein.


Aufwärts- und Abwärtswandler waren dann die nächsten Kandidaten, deren Wirkungsweise und Prinzip Günter prächtig gut erklärte und keine Frage unbeantwortet ließ.
Nach dem Invertierten Wandler und der Pulserweiterung waren wir dann auch fix und fertig.

Die Teilnahme am Workshop war eine echte Bereicherung für uns alle.
Und wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.
Vielleicht möchte uns Günter doch in die Handhabung der Simulationssoftware LTSpice in einer ganz der Werkzeuganwendung gewiedmeten Praxisveranstaltung einführen.

Günter, mni tnx fr ufb Veranstaltung!