Empfängerkriterien – Ohne Rauschen …

https://dl0wh.de/empfaengerkriterien-ohne-rauschen/

Teil 1: „Ohne Rauschen nix zu lauschen …“

Günter, DL4ZAO, hat wieder in technisch hervorragender und didaktisch brillianter Art und Weise den ersten Teil des Workshops „Wesentliche Empfänger Kriterien“ am 23. Januar 2013 gehalten.

Er machte uns zunächst mit den Ursachen des Rauschens bekannt. Nach den Rauschquellen unterteilte Günter das Rauschen in atmosphärisches, kosmisches bzw. galaktisches Rauschen, von den Menschen erzeugtes und schließlich thermisches Rauschen im Elektronenleiter.
Sodann führte er uns in die Erkenntnisse ein, die wir den Herren Boltzmann, Nyquist und Friis verdanken.
Dann ging es intensiv an die Inhalte der Begriffen wie Rauschzahl, Rauschfaktor, Seitenbandrauschen und Empfindlichkeit (MDS).
Schließlich setzte er uns den Sachverhalt auseinander, der darin besteht, dass die Rauschzahl die eindeutigste Angabe für die Empfängerempfindlichkeit ist.

Am kommenden Mittwoch fährt er mit seinem Workshop fort.
Jede YL und jeder OM ist ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Der Nutzen ist enorm!

Bild DF1GW: Günter, DL4ZAO, mit seiner hervorragend ausgearbeiteten Präsentation

Bild DF1GW: Da staunen die OMs nicht schlecht …

Bild DF1GW: Und auch Günter hatte so seinen rechten Spaß an dem aufmerksam lauschenden Publikum.

Danke Günter – das war großartig!