UKW-Tagung „Cloud Edition“

Die UKW-Tagung 2020 mit Camping, Grillen, Händlern und Vorträgen vor Ort bleibt abgesagt. Als wir uns Anfang Juni dazu entschlossen hatten, gab es hi und da noch etwas Hoffnung auf September – nun wissen wir alle, dass wir mit dieser Entscheidung richtig lagen. Wir haben auch bekannt gegeben, dass wir uns auch eine kleine virtuelle Tagung vorstellen können.

Am 12.9. ab 9:15 Uhr – der Zeitpunkt an dem wir die Vortragsreihe auf der UKW-Tagung vor Ort gestartet hätten – möchten wir mit der UKW-Tagung „Cloud Edition“ eine kleine online Gesprächsrunde mit Vorträgen und Austauschmöglichkeiten bieten. Es werden Themen aus dem Amateurfunk sein, wie unser GPSDO Bauprojekt, Aufbau einer Funkstelle auf dem Donnersberg, ein Echolink Gateway mit Raspberry Pi, die Initiative HeidelSat, Schaltungstechnik wie lineare und geschaltete Stromversorgungen aber auch Themen aus unserer Maker Ecke „Pi and Radio“ mit Themen zur Heimautomation mit MQTT und Raspberry Pi, Einbindung von Funksteckdosen, Bau eines CO2 Meter, Messung von Bodenfeuchte oder Bau eines Myonendetectors gehen.

Die Vorträge werden live sein und man wird auch Fragen stellen können. Uns ist es wichtig, keine voraufgezeichneten Videos zu zeigen, sondern interaktiv miteinander in Kontakt zu sein. Die Themenauswahl haben wir hauptsächlich auf Projekte gelegt, bei denen man sich Anregungen holen kann, um in der noch vor uns liegenden Zeit mit spannenden Aufgaben auch mit Abstand aktiv bleiben zu können.

Das Meeting wird auf der Videokonferenzplattform Zoom stattfinden. Details zu Einwahl und Zeitplan werden hier unter DL0WH.de bekannt gegeben.

Es ist für uns Neuland und ein spannendes Projekt, die UKW-Tagung zum ersten Mal aus dem Homeoffice zu machen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

73 de Peter, DL3PW