weiter  BILDEN – weiter SEHEN – weiter KOMMEN

Experimentelle Kommunikation in Weinheim

Nachdem die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen für die Kopplung von Computern über ein Netzwerk in den vergangenen Veranstaltungen gelegt worden waren, wurden am 10. Juli mehrere Computer über zwei Cisco-Router und zwei Switches miteinander verbunden. Die Computer liefen unter unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows XP, Windows 7, Linux und Apple).
Zunächst wurde den Routern ihre Adressen statisch beigebracht. Danach wurden die Computer über die Switches mit den Routern verbunden. Mit den Netzwerk-Kommandos ping und ifconfig wurden sodann die Verbindungen getestet.

Der Referent Jan Maltry war wieder in seinem Element. Diesmal war er von Kisten und Kästen und viel Kabeln umgeben.

Bild DF1GW

Wie es sich gehört, wurden die permanenten Erfolgserlebnisse auch gebührend begossen.

Bild DF1GW

Und zum Schluss hatten alle Beteiligte tolle Erfolgserlebnisse. Das theortisch tiefgreifend Gerlernte wurde nun Schritt für Schritt durch die phaszinierende Praxis bestätigt. Nichts blieb unverstanden – enfach toll!

Bild DF1GW