Achim (DH2VA) hat einen tollen Vortrag auf der HAM-Radio gehalten
Beste Tradition – der junge Vollhardt folgt den Fährten des alten Vollhardt
Frei nach dem Weinheimer Volksmund: „Wie die Alten sungen …, so zwitschern auch die Jungen“, hi!
Bild DO1DAA: Achim (DH2VA) erklaert, wie man mit wenig Aufwand auf dem Satelliten via SSB qrv werden kann … und mit etwas mehr Aufwand via DATV (DVB-S2).
Achim, DH2VA stellt den erste geostationaeren Lineartransponder fuer den Amateurfunk an Bord des Fensehsatelliten ‚Es’hail-2‘ vor.
Betreiber des Satelliten ist Es’hailSat mit Sitz in Doha, Katar. Nach dem Start im ersten Quartal 2017 mit einer Falcon 9 der Firma SpaceX wird der Transponder ein 250 kHz breites Segment des 13cm Bandes in das 10 GHz Band umsetzen. Dies soll hauptsaechlich fuer Schmalbandbetrieb genutzt werden. Ein weiteres 8 MHz breites Segment (ebenfalls 13cm nach 3cm) dient als DATV Transponder, empfohlen ist hier als Modulationsart DVB-S2.
Bild DO1DAA: Achim (DH2VA) in raumgreifendem Auftritt.
Für die Mitglieder des OV Weinheim bietet die Beschäftigung mit den Möglichkeiten, die der stationäre Satellit bietet, zukunftsorientierten Amateurfunk.
Bild DO1DAA: Auch OMs aus A20 sind von der neuen Satellitenwelt fasziniert – DJ8LC und DJ8AZ.
Bild DO1DAA: Stellvertretend für die vielen Helfer im Hintergrund nehmen Achim(DH2VA), Hartmut(DL1YDD), Martin(DL9SAD) und Mario(DL5MLO) die Ehrenplakette des DARC entgegen.
Bild DO1DAA: Achim (DH2VA) mit der eingespielten Standbesatzung um Martin (DL9SAD), welche den Hamradio Stand seit mehreren Jahrzehnten (!) betreut.
Und hier noch weitere schöne Bilder vom Vortrag:
https://gulp.physik.uzh.ch/hamradio2016/
Und hier noch eine interessante Kurzbeschreibung über die Frequenzen und den Ausleuchtbereich des Satelliten: