Vortrag über moderne Leiterplatten-Entwicklung
Ulrich/DF4IAH hält wieder einen aktuellen Vortrag
Bild DF4IAH: Die zur Diskussion stehende Leiterplatte
Beim aktuellen Vortrag „EAGLE – Leiterplatten (PCB)-Entwicklung anhand eines aktuellen Projektes“ gehen wir auf das CAD-Entwurfswerkzeug EAGLE ein (ehemals CAD-Soft, jetzt Autodesk.com) und lernen den prinzipiellen Aufbau und die dazu nötigen Einstellung am CAD-Entwurfs-System kennen. Dabei wird das aufzubauende System aus mehreren Zeichnungsblättern bestehen, die miteinander verknüpft sein werden. Die Schaltplaneingabe wird parallel und wechselseitig mit der Platzierung der Bauteile vorgenommen. Die nicht verlegten Netze, noch als „Luftlinien“ dargestellt, werden auf der Leiterplatte über vier Ebenen gelegt und dabei Hochfrequenz- wie auch Strombelastbarkeitsgesichtspunkte beachtet. Der Auto-Router wird im Vergleich dazu genommen. Dabei diskutieren wir die Unterschiede beider Resultate gegeneinander.
Die CAD-Eingaben sind kostbares Gut und werden ebenso versioniert, wie es auch bei Software gehandhabt wird. Ein Beispiel wird anhand des Version-Verwaltung-Systems GITvorgestellt.
Irgend wann kommt die Entscheidung, dass die Konstruktion zur Leiterplattenfertigung übergeben werden soll: welche PCB-Anbieter gibt es? Welche Datei-Formate werden dabei unterstützt? Wie gestaltet man seinen eigenen CAM-Export-Vorgang kompatibel zu den „Board-Houses“?
Anhand der aktuellen Leiterplattenfertigung wird das Resultat mit den Design-Vorgaben überprüft und eine Mängelliste erstellt, die für den ersten / nächsten Verbesserungsschritt in die CAD-Arbeiten eingepflegt werden.
Der Workshop ist als eine Life-Bearbeitung konzipiert und nicht als eine Powerpoint-Präsentation. Das Vorgehen wird am Video-Beamer life vorgestellt. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, die öffentlich herunterladbare und funktionierende Schaltung als Beispiel für ihre eigene EAGLE-Arbeitsumgebung zu nutzen und auf ihren mitgebrachten Notebooks nachzuverfolgen. Aufkommende Fragen besprechen wir sofort gemeinsam.
Neben dem vorgestellten, brandaktuellen Projekt „FindMeSAT“
https://github.com/DF4IAH/FindMeSAT
werden auch kleinere, zweilagige Projekte vorgestellt, die auch mit kleineren EAGLE-Lizenzen die Nachbearbeitung zulassen.
Hier sind die ebenfalls aktuellen Arbeiten an einem grafikfähigen LCD-Expander Modul „Smart-LCD“ zu nennen, welches mit FindMeSAT kooperieren wird:
https://github.com/DF4IAH/Smart-LCD
Ein etwas älteres Projekt, welches im Zusammenhang mit dem 10-MHz-Ref-Osc. steht, ist ebenfalls ein I2C Port-Expander für ein zweizeiliges alphanumerisches LCD-Modul mit dem Namen „LcdModule-16×2“, welches sich zusammen mit dem Referenz-Oszillator hier befindet:
https://github.com/DF4IAH/avr_DF4IAH_Bootloader/tree/master/Doc/V2.x
Durch die freie Gestaltung des Abends ist der Vortragspfad nicht verpflichtend vorgegeben, es wird daher auch keine zusammenfassende Dokumentation geben. Daher bitte ich jeden Einzelnen darum, diesen Vortrag für sich aufzuzeichnen.
Der Ausblick wird die Inbetriebnahme des „FindMeSAT“ betrachten, einer Leiterplatte, die wie eine bunte Pizza zusammengewürfelt ist:
- CPU / MCU: ATMEL ATxmega 256A3BU mit 256 kB Flash, 16 kB RAM, 4 kB EEPROM, 32 MHz.
- GSM, GPS, BT: SIM808
- VHF: ON AX5243
- weiterhin: Chips für 3×3-Achsen-Auswertung für jeweils die drei translatorischen und rotatorischen Beschleunigungen wie auch einer Magnetfeldsonde der drei Raumachsen, weiterhin ein Barometer, und noch ein Hygrometer mit jeweils ihren Temperatursensoren. Auch akustische Ausgaben können getätigt werden. Weitere I/O Kanäle erlauben zusätzliche Sensoren / Aktoren …
Dieses Projekt gilt es in den kommenden Monaten mittels Software zu beleben. Derzeit stehen folgende Ideen auf der Agenda:
- GPS-Tracker mit GSM- und Bluetooth-Anbindung
- VHF Ortungssystem auf Laufzeitbasis (mehrerer solcher Leiterplatten vernetzt in Betrieb)
- mobile oder stationäre Wetterstation (absoluter Luftdruck vs. berechnetem Luftdruck über NN)
- Ansteuerung und Funkverbindung für einen Multicopter
- intelligenter Senioren-Alarm für „vergessenes Gepäck“ oder „auffällige Bewegungen“
- …
Es würde mich freuen, Euch am 1. März 2017 um 20:00 Uhr im Wasserhaus begrüßen zu dürfen.
Vy 73
Uli, DF4IAH