Experimentelle Kommunikationstechnik an der Carl-Engler-Realschule Hemsbach im Dezember 2015

https://dl0wh.de/experimentelle-kommunikationstechnik-an-der-carl-engler-realschule-hemsbach-im-dezember-2015/

Wolfgang, DJ8LC, und Alfred, DJ8AZ,  haben mit den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse an der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach Detektoren zum Empfang auf Langwelle erarbeitet.

600-Workshop-Detektorbau-2015

Bild DJ8AZ: Die Detektoren sind fertig und funktionieren prächtig.

Unser Kontaktlehrer, Dieter Helbig, hatte seine Mannschaft profund auf das Thema der elektromagnetischen Welle und den Schwingkreis eingestimmt. Hierauf aufbauend konnten Wolfgang und Alfred den jungen Damen und Herren in kurzer Zeit zeigen, wie man einen Detektor für den Langwellenempfang baut.
Schon im dritten Block, nach fünf Stunden erfreulicher Zusammenarbeit, erklang bei drei Entwicklerteams die wunderschöne Musik von Europe 1 aus dem 150 km entfernten Felsberg/Saarland.
Wolfgang hatte vorher mit seinem Spektrumanalysator beeindruckend die Frequenznutzung von Langwelle bis 1 GHz grafisch demonstriert.

Als erstes Team war Marvin und Phipp fertig und konnte den Langwellensender France 1 im Hemsbacher Bildungszentrum mit dem Kopfhörer wiedergeben. Aus dem anschließend als Kopfhörerersatz angeschlossenen Verstärker von Wolgang konnte die Sendung im ganzen Schulraum bestaunt werden.

600_Marvin_Phipp_Dektektor

Bild DJ8AZ: Detektor von Marvin und Philipp

600_Mavin_Philip_mit_Detektor

Bild DJ8AZ: Marvin und Philipp mit ihrem Detektor.

Als zweites Team war Johannes und Jan Eric fertig. Sie hatten sich für eine besondere Ästhetik bei der technischen Realisierung stark gemacht. Ihre Initialen zieren das Montagebrett.

600_Jan_Eric_Detektor

Bild DJ8AZ: Der Detektor von Jan Eric und Johannes.

600_Jan_Eric_Johannes_Dieter_mit_Detektor

Bild DJ8AZ: Jan Eric, Lehrer Dieter Helbig und Johannes mit ihrem Werk.

Schließlich konnte auch Enrico und Devin ihr tolles Werk präsentieren!

600_Enrico_Schroeder_Devin_Price_Detektor

Bild DJ8AZ: Detektor von Enrico und Devin.

600_Enrico_Schroeder_Devin_Price_mit_Detektor

Bild DJ8AZ: Devin und Enrico präsentieren ihren tollen Detektor.