DL4ZAO hat wieder einen tollen Workshop präsentiert

Balun-DL4ZAO-1

Bild DK7MF: DL4ZAO, Günter, in seinem Element.

Günter, DL4ZAO hat an zwei Abenden, jeweils am Mittwoch, den 13. und den 20. Januar, einen Balun-Workshop im Wasserhaus DL0WH abgehalten. Zuerst erklärte Günter, DL4ZAO, wann und in welchem Falle ein Balun erforderlich ist und was er bringt. Danach wurde das für das Verständnis notwendige Grundlagenwissen erarbeitet. Am ersten Workshop-Abend konzentrierten wir uns auf den Strombalun, der auch als Mantelwellensperre oder Gleichtaktdrossel bezeichnet wird. Mit dem „Mini Ringkern Rechner“ von Wilfried Burmeister, DL5SWB (SK), wurden Beispiele berechnet und bei praktischen Versuchen wickelten wir einige Strombalune auf verschiedene Kerne und haben deren Kenndaten gemessen, diese Messungen wurden von Günter, DM2GM, vorbereitet und mit seinem NWT500 Netzwerkanalyzer durchgeführt.

Balun-Workshop-DM2GM

Bild DK7MF: DM2GM, Günter, ein kompetenter Assistent von DL4ZAO

Am zweiten Abend war dann der Spannungsbalun an der Reihe. Nach der Erklärung des Grundprinzips wurden die verschiedenen Verschaltungen eines 1:4-Spannungsbaluns ausführlich besprochen und die Erweiterung zu einem Hybridbalun gezeigt. Hierbei wird ein Strombalun mit einem Spannungsbalun kombiniert. Diesmal wurden, wieder von Günter, DM2GM, vorbereitet, verschiedene Balune nach Drosselwirkung, Symmetrierwirkung, Trenn­wirkung, Durchfluss- und Rückflussdämpfung durchgemessen.

Der Workshop von Günter, DL4ZAO, fand an beiden Abenden bei jeweils 15 bis 20 Funkamateuren so großes Interesse, dass spontan ein weiterer Abend zur Vertiefung und weiteren praktischen Messungen vereinbart wurde. (Beitrag von DK7MF)

Balun-Workshop-DL4ZAO-2

Bild DK7MF: DL4ZAO erklärt anspruchsvolle Sachverhalte in angenehmer Form

Hier können die  Unterlagen  heruntergeladen werden (pdf, 3MB):
https://www.dl4zao.de/_downloads/Balun_dl4zao.pdf