Artikel von Michael/DK7MF im Badenrundspruch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Günter, DL4ZAO, hat am Mittwoch, den 27.04.2016 und 4.5.2016 im Clubheim DL0WH des OV Weinheim (A20) einen EMV-Praxis-Workshop durchgeführt. Diese mit über 20 Teilnehmern sehr gut besuchten Veranstaltungen begann mit einer Einführung in die Thematik. DL4ZAO berichtete zunächst über den Aufbau von Schaltnetzteilen (SNT) für Kompaktleuchtstofflampen, LED-Lampen, Multimedia Geräte, PCs und Steckernetzteilen, die zumeist als Sperrwandler (Flyback Converter) arbeiten. Diese Geräte dürfen einen Störpegel von 60 db µV (S9+26dB) auf das Netz geben. Für Power-Line-Communication (PLC) zur Übertragung von Datensignalen hoher Bandbreite über die Haus-Elektro-Installation ist sogar ein Störpegel von 95dbµV (S9+61dB) zulässig.

Bild DK7MF - DL4ZAO am Messplatz

Bild DK7MF: Günter beim Messen

Viele Hersteller von Billigprodukten sparen bei der Fertigung die Bauteile zur Entstörung ein. Dadurch werden die ohnehin schon hohen Grenzwerte noch erheblich überschritten.

Bei den praktischen Messungen im Anschluss an den einstündigen Vortrag wurden verschiedene Geräte auf dem Messplatz getestet. Dieser spannende EMV-Praxis-Workshop wurde nun in dieser Woche mit weiteren Messungen an LED-Lampen, Energiesparlampen, Schaltnetzteilen und PLC-Modems der Teilnehmer fortgesetzt.

Bei einer EMV-Prüfung werden leitungsgeführte Störspannungen im Bereich von 150 kHz bis 30 MHz gemessen. Im  dargestellten Bild wird ein Steckernetzteil mit Verbraucher am Messplatz (Spektrumanalyzer, Netznachbildung, Oszilloskop) geprüft. Im Spektrum ist die Grenzwert-Überschreitung gut zu erkennen.

Bild DK7MF - Spektrumanalysator

Bild DK7MF: Grenzwertüberschreitung bei schlechter Gerätequalität

Ab dem Jahr 2017 gilt anstatt der EN55022 die neue Norm EN55032 „Multimedia-Geräte“. Darin sind die Normen für Geräte der Unterhaltungselektronik,  IT-Geräte und Telekommunikationsgeräte zusammengefasst.

Alle Teilnehmer bedanken sich bei Günter/DL4ZAO für diesen sehr interessanten EMV-Praxis-Workshop, vy 73 de Michael, DK7MF.

900 - Bild DM2GM - DL4ZAO am Messplatz - K1600_20160504_203236

Bild DM2GM: Günter und Sigi

900 - Bild DM2GM - DL4ZAO erklärt Schaltplan - K1600_20160504_193640

Bild DM2GM: Jetzt legt Günter/DL4ZAO los!